Gäubahn wird erst 2027 gekappt
Zur Ankündigung, dass der Kopfbahnhof in Stuttgart länger in Betrieb bleiben soll und damit die Gäubahnkappung ab Stuttgart-Vaihingen verschoben wird, zeigt sich der Rottweiler FDP-Landtagsabgeordnete Daniel Karrais teils erleichtert:
„Es ist gut, dass die vorzeitige Kappung der Gäubahn zunächst um ein Jahr verschoben wird. Dadurch wird die Wartezeit auf die Direktanbindung der Gäubahn an den neuen Tiefbahnhof über den Pfaffensteigtunnel um ein Jahr verkürzt. Trotzdem bleibt das Problem der Kappung in Vaihingen bei gleichzeitigen Sperrungen auf der S-Bahnstammstrecke ab 2027 bestehen. Hierbei darf das letzte Wort nicht gesprochen sein. Die Bahn und die weiteren Projektpartner von S21 sind weiter in der Pflicht, die Interessen der Bevölkerung entlang der Gäubahn im Blick zu behalten. Die Panoramastrecke der Gäubahn zum Kopfbahnhof muss so lange wie irgendwie möglich in Nutzung bleiben. Es ist wichtig, dass endlich die Finanzierungszusage für den Pfaffensteigtunnel kommt, damit der Bau zügig begonnen werden kann. Jede weitere Verzögerung führt zur Verlängerung der schlechten Situation für die Gäubahn und die ganze Region im Süden Stuttgarts.“


